Eine Analyse des versteinerten Zungenbeins eines Neandertalers - einer hufeisenförmigen Struktur im Hals - deutet darauf hin, dass die Spezies die Fähigkeit hatte zu sprechen. Dies wird seit der Entdeckung eines Neandertaler-Zungenbeins im Jahr 1989 vermutet, das genau wie das eines modernen Menschen aussieht.
Haben alle Menschen ein Zungenbein?
Das Zungenbein, der einzige Knochen im Körper, der nicht mit einem anderen verbunden ist, ist die Grundlage der Sprache und kommt nur bei Menschen und Neandertalern vor.
Sprachen die Neandertaler?
Neandertaler - Homo neanderthalensis. Sprachfähigkeit: relativ fortgeschrittene Sprachfähigkeit, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie im Vergleich zu modernen Menschen möglicherweise einen begrenzten Stimmumfang hatten. Wenn dies der Fall wäre, wäre ihre Fähigkeit, komplexe Laute und Sätze zu produzieren, beeinträchtigt.
Wie klang die Stimme des Neandertalers?
Die Klänge der Steinzeit waren vielleicht noch unwürdiger, als wir dachten. Ein Stimmexperte, der mit der BBC zusammenarbeitet, weist darauf hin, dass die Laute der Neandertaler möglicherweise weniger wie tiefes Grunzen und eher wie hohes Kreischen. geklungen haben.
Hatten Neandertaler einen Kehlkopf?
Der Neandertaler-Kehlkopf wurde hoch im Nacken platziert in Analogie zu der Konfiguration, die bei nichtmenschlichen erwachsenen Primaten und neugeborenen Menschen gefunden wird, auf der Grundlage, dass zahlreiche Aspekte des Neandertaler-Schädels Basis und Unterkiefer ähnelten eher den menschlichen Neugeborenen als den erwachsenen Formen.