In diesem Fall streifte Teiresias entweder durch die felsigen Klippen des Berges Kitharon (in Theben) oder durch die Bergtäler von Kyllene (in Arkadien) So oder so, at An einem Punkt stieß er auf zwei sich paarende Schlangen. Angewidert von der Szene schlug er sie und verletzte mindestens einen von ihnen.
Wo ist Tiresias in der Odyssee?
Tiresias. Ein thebanischer Prophet, der die Unterwelt bewohnt. Tiresias trifft Odysseus, als Odysseus in Buch 11 in die Unterwelt reist. Er zeigt Odysseus, wie er nach Ithaka zurückkommt und erlaubt Odysseus, mit den anderen Seelen im Hades zu kommunizieren.
Ist Tiresias der Prinz von Theben?
Tiresias, in der griechischen Mythologie ein blinder thebanischer Seher, der Sohn einer der Günstlinge der Athene, der Nymphe Chariclo. In Theben spielte Tiresias eine aktive Rolle in den tragischen Ereignissen, die Laios, den König von Theben, und seinen Sohn Ödipus betrafen. …
Wer ist der Tiresias in der Odyssee?
Tiresias war eine mythologische griechische Figur, die berühmt war für ihre Prophezeiungen und dafür, dass sie sich sieben Jahre lang in eine Frau verwandelte. Tiresias war ein blinder Prophet in Theben, einer Stadt in Zentralgriechenland. Er existierte über sieben Generationen in Theben und war ein Prophet von Apollo.
Woher stammen Tiresias?
Tiresias wurde in Theben als Sohn von Eueres und Chariclo geboren, der selbst von Udaeus, einem der Spartaner, abstammte. Es gibt verschiedene Berichte darüber, wie Tiresias blind wurde. Einer davon ist, dass er in ihrem Bad auf die Göttin Athene gestoßen ist.