Was ist der Lassa-Virus?

Was ist der Lassa-Virus?
Was ist der Lassa-Virus?
Anonim

Lassa-Mammarenavirus ist ein Arenavirus, das bei Menschen und anderen Primaten das hämorrhagische Lassa-Fieber, eine Art virales hämorrhagisches Fieber, verursacht. Das Lassa-Mammarenavirus ist ein neu auftretendes Virus und ein ausgewählter Erreger, der eine der Biosicherheitsstufe 4 entsprechende Eindämmung erfordert.

Was macht der Lassa-Virus?

Lassa-Fieber ist eine akute Viruserkrankung, die von einer in Westafrika verbreiteten Rattenart übertragen wird. Es kann lebensbedrohlich sein. Es ist ein hämorrhagisches Virus, was bedeutet, dass es Blutungen verursachen kann, obwohl 8 von 10 Menschen mit dem Virus keine Symptome haben. Wenn es Leber, Nieren oder Milz betrifft, kann es tödlich sein.

Kann Lassafieber geheilt werden?

Was ist die Behandlung für Lassa-Fieber? Ribavirin wird intravenös und früh im Krankheitsverlauf verabreicht ist eine wirksame Behandlung, zusätzlich zur Unterstützung von Flüssigkeit und Elektrolyten, Sauerstoffversorgung und Blutdruck.

Was ist die Ursache des Lassa-Fiebers?

Lassa-Fieber ist eine akute virale hämorrhagische Erkrankung, die durch das Lassa-Virus, ein Mitglied der Familie der Arenaviren, verursacht wird. Menschen infizieren sich normalerweise mit dem Lassa-Virus durch Kontakt mit Lebensmitteln oder Haush altsgegenständen, die mit Urin oder Kot infizierter Mastomys-Ratten kontaminiert sind.

Was sind die Symptome von Lassa?

Symptome des Lassa-Fiebers

Die Krankheit beginnt, wenn sie symptomatisch ist, normalerweise schleichend, beginnend mit Fieber, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein Nach a Einige Tage lang können Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Husten und Bauchschmerzen folgen.