Warum ist Versalzung ein Problem?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Versalzung ein Problem?
Warum ist Versalzung ein Problem?

Video: Warum ist Versalzung ein Problem?

Video: Warum ist Versalzung ein Problem?
Video: Versalzung von Böden - Bodendegradation 2 2024, Dezember
Anonim

Versalzung ist ein großes Problem im Zusammenhang mit der Bewässerung, weil sich Salze im Boden ansammeln und kulturschädliche Werte erreichen können Außerdem können die Salze Boden bilden Wasser, das möglicherweise zum Trinken verwendet wird, salziger und nicht zum Trinken geeignet ist.

Warum ist Versalzung ein Problem?

Versalzung ist ein Ressourcenproblem, weil überschüssige Salze das Wachstum von Feldfrüchten behindern, indem sie ihre Fähigkeit einschränken, Wasser aufzunehmen. Versalzung kann natürlich oder aufgrund von Bedingungen auftreten, die sich aus Managementpraktiken ergeben.

Was sind 2 Ursachen für Versalzung?

Bodenversalzung verursacht unter anderem:

  • trockenes Klima und geringe Niederschläge, wenn überschüssige Salze nicht aus der Erde gespült werden;
  • hohe Verdunstungsrate, die der Bodenoberfläche Salze hinzufügt;
  • schlechte Entwässerung oder Staunässe, wenn Salze aufgrund fehlenden Wassertransports nicht ausgewaschen werden;

Warum ist Versalzung ein Problem für Landwirte?

Faktoren wie der Anstieg des Meeresspiegels, Dürre, die Nutzung von Grundwasser schlechter Qualität für die Bewässerung und der unsachgemäße Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden haben dazu geführt, dass der Boden salzh altig wird. Die Versalzung von Ackerland und der eingeschränkte Zugang zu Süßwasser bedrohen die globale Ernährungssicherheit und die Lebensgrundlage vieler Landwirte.

Warum ist die Versalzung des Bodens schlecht?

Salzgeh alt wird ein Problem, wenn sich genügend Salze in der Wurzelzone ansammeln, um das Pflanzenwachstum negativ zu beeinflussen Überschüssige Salze in der Wurzelzone hindern die Pflanzenwurzeln daran, Wasser aus dem umgebenden Boden zu ziehen. Dadurch wird die der Pflanze zur Verfügung stehende Wassermenge verringert, unabhängig von der tatsächlichen Wassermenge im Wurzelbereich.

Empfohlen: