Der Thorax ist der Mittelteil des Insektenkörpers. Es hält den Kopf, die Beine, die Flügel und den Bauch. Bei anderen Arthropoden wird es auch Mesosoma oder Cephalothorax genannt.
Was ist ein Thorax bei einem Menschen?
Der Thorax ist die Region zwischen dem Bauch unten und der Halswurzel oben. [1][2] Es bildet sich aus der Brustwand, ihren oberflächlichen Strukturen (Brust, Muskeln und Haut) und der Brusthöhle.
Was ist der Thorax und was macht er?
Der Brustkorb der Wirbeltiere enthält die wichtigsten Atmungs- und Kreislauforgane - nämlich die Lunge, einige Luftwege, das Herz und die größten Blutgefäße (siehe Brusthöhle). Unten wird es durch das Diaphragma begrenzt. Das knöcherne Gerüst ist von Muskeln, Fett und Hautgewebe (Haut) umhüllt.
Wo befindet sich der Thorax?
Bei Menschen und anderen Hominiden ist der Thorax die Brustregion des Körpers zwischen Hals und Bauch, zusammen mit seinen inneren Organen und anderem Inh alt. Es wird hauptsächlich durch den Brustkorb, die Wirbelsäule und den Schultergürtel geschützt und gestützt.
Ist Thorax gleich Brust?
Der Thorax wird auch Brustkorb genannt und enthält die wichtigsten Organe der Atmung und des Kreislaufs. Das Herz pumpt durch seine Hauptschlagader, die Aorta, sauerstoffreiches Blut in alle Teile des Körpers.