Ein Sportmediziner ist ein Hausarzt, der speziell für die Diagnose und Behandlung von Verletzungen, die sich beim Sport erleiden, und jeder anderen Art von orthopädischen (Muskel-Skelett-) Verletzungen ausgebildet ist.
Wie nennt man einen Sportmediziner?
Sportmediziner sind Orthopäden, die mit Sportlern und Menschen mit Verletzungen des Bewegungsapparates arbeiten. Sie sind darin geschult, alle Probleme im Zusammenhang mit Sport anzugehen – von Gelenkschmerzen über Arthrose bis hin zur Ernährung.
Ist ein Sportarzt ein richtiger Arzt?
Was ist ein Sport- und Bewegungsarzt? Sport- und Übungsärzte (ACSEP) sind Ärzte mit Spezialausbildung in der Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates, um die Funktion zu maximieren und Behinderungen sowie die Abwesenheit von Sport, Arbeit oder Schule zu minimieren.
Ist ein Sportmediziner ein MD?
Um Sportmediziner zu werden, muss ein Arzt seine MD an einer akkreditierten Universität absolvieren. Sie müssen dann eine postgraduale Ausbildung absolvieren und schließlich ein 1-2-jähriges Stipendium für Sportmedizin.
Ist ein Sportmediziner ein Chirurg?
Sowohl Orthopäden als auch Sportmediziner sind auf die Behandlung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Expertise eines Sportmediziners liegt jedoch in der nicht-operativen Behandlung von Sportverletzungen. Sie trainieren auf dem Sportplatz und im Trainingsraum.