Josephus selbst wuchs in und um Jerusalem auf; er behauptet, ein Teil der pharisäischen Gruppe gewesen zu sein. Aber er stammte offensichtlich auch aus einer ziemlich prominenten Familie. Er ist sehr wichtig, weil er die erste Revolte gegen Rom miterlebt hat und Teil davon war.
Aus welchem Stamm stammte Josephus?
In eine der Elitefamilien Jerusalems hineingeboren, stellt sich Josephus auf Griechisch als Iōsēpos (Ιώσηπος) vor, Sohn von Matthias, einem ethnischen jüdischen Priester. Er war der zweitgeborene Sohn von Matthias (Mattiyah oder Mattityahu auf Hebräisch). Sein älterer Vollblutbruder hieß ebenfalls Matthias.
Wie zuverlässig ist Josephus?
Richard Bauckham stellt fest, dass, obwohl einige Gelehrte die Jakobuspassage in Frage gestellt haben, "die überwiegende Mehrheit sie für authentisch hielt", und dass unter den mehreren Berichten über den Tod von Jakobus der Bericht in Josephusist allgemein als historisch am zuverlässigsten angesehen
Wie sagte Josephus, dass Jesus aussah?
Wie von Eisler zitiert, behaupten sowohl Hierosolymitanus als auch Johannes von Damaskus, dass "der Jude Josephus" Jesus beschrieb, als er Augenbrauen mit verbundenen Augen und schönen Augen hatte und ein langes Gesicht, schief und gut gewachsen war.
Wer war Josephus Vater?
Matthias III (griechisch: Ματθίας; 6–70) war im ersten Jahrhundert n. Chr. ein jüdischer Priester im Tempel in Jerusalem und der Vater des Historikers Josephus.