Der wissenschaftliche Name der Ordnung, Lepidoptera, leitet sich von einem ihrer Hauptmerkmale ab, nämlich ihre mit winzigen Schuppen bedeckten Flügel (von griech. lepidos=Schuppen und Pteron).=Flügel). … Die meisten Schmetterlinge und Motten ernähren sich durch eine spezielle Röhre, die aus einigen der Mundwerkzeuge besteht und als Rüssel bekannt ist.
Sind Motten Teil der Schmetterlinge?
Lepidopteran, (Ordnung Lepidoptera), eine von etwa 180.000 Arten von Schmetterlingen, Motten und Skippern. Diese Insektenordnung ist nach Coleoptera, den Käfern, an zweiter Stelle.
Ist ein Schmetterling ein Lepidoptera?
Lepidoptera (/ˌlɛpɪˈdɒptərə/ LEP-i-DOP-tər-ə, von altgriechisch lepís „Schuppe“+ ptera „Flügel“) ist eine Ordnung von Insekten, zu der Schmetterlinge und Motten gehören(beide werden Schmetterlinge genannt).… Fast alle Arten haben irgendeine Form von häutigen Flügeln, mit Ausnahme einiger weniger, die reduzierte Flügel haben oder flügellos sind.
Woher haben sich Motten entwickelt?
Man nimmt an, dass sich beide Arten von Schmetterlingen gemeinsam mit Blütenpflanzen entwickelt haben, hauptsächlich weil sich die meisten modernen Arten sowohl als Erwachsene als auch als Larven von Blütenpflanzen ernähren. Eine der frühesten bekannten Arten, von der angenommen wird, dass sie ein Vorfahre der Motten ist, ist die Archaeolepis-Mähne.
Welche Insekten gehören zur Ordnung der Schmetterlinge?
Daher steht es für Insekten mit schuppigen Flügeln. Es ist die zweitgrößte, vielfältigste, weit verbreitete und weithin anerkannte Insektenordnung in der Klasse Insecta des Stammes Arthropoda. Linné (1707–1778) teilt sie in drei Gruppen ein: (1) Schmetterlinge, (2) Skipper und (3) Mikro- und Makromotten