Warum kommen Vampire aus Siebenbürgen?

Inhaltsverzeichnis:

Warum kommen Vampire aus Siebenbürgen?
Warum kommen Vampire aus Siebenbürgen?

Video: Warum kommen Vampire aus Siebenbürgen?

Video: Warum kommen Vampire aus Siebenbürgen?
Video: Siebenbürgen - Draculas Transsilvanien | ARD Reisen 2024, November
Anonim

Die Region Siebenbürgen ist bekannt für die Landschaft ihrer Karpatenlandschaft und ihre reiche Geschichte. … Die westliche Welt assoziiert Siebenbürgen üblicherweise mit Vampiren aufgrund des Einflusses von Bram Stokers Roman Dracula und nachfolgenden Büchern und vielen Filmen, die die Geschichte inspiriert hat.

Sind Vampire in Siebenbürgen?

Siebenbürgen wird oft mit dem Land von Dracula und blutrünstigen Vampiren in Verbindung gebracht, die tagsüber schlafen und nachts rauskommen, um das Blut ihrer Opfer zu saugen. Aber in der lokalen Folklore existierten Vampire nicht vor dem Roman von Bram Stoker.

Warum wird Dracula mit Siebenbürgen in Verbindung gebracht?

Der Drachenorden

Vlad oder Dracula wurde 1431 in Siebenbürgen in eine Adelsfamilie hineingeboren. Sein Vater wurde "Dracul" genannt, was auf Rumänisch "Drache" oder "Teufel" bedeutet, weil er dem Orden des Drachen angehörte, der gegen das muslimische Osmanische Reich kämpfte. "Dracula" bedeutet auf Rumänisch "Sohn von Dracul ".

Woher kamen Vampire?

Vampire, die eigentlich aus der Folklore stammen, wurden im späten 17. und 18. Jahrhundert aus Osteuropa berichtet. Diese Geschichten bildeten die Grundlage der Vampirlegende, die später nach Deutschland und England gelangte, wo sie anschließend verschönert und populär gemacht wurden.

Sind rumänische Vampire entstanden?

Es scheint, dass die Folklore rund um das Vampirphänomen ihren Ursprung in jener Balkanregion hat, wo Stoker seine Geschichte von Graf Dracula fand. Stoker reiste nie nach Siebenbürgen oder in einen anderen Teil Osteuropas. (Die Ländereien des fiktiven Grafen würden im heutigen Rumänien und Ungarn liegen.)

Empfohlen: