Ist Lavendel eine Staude?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Lavendel eine Staude?
Ist Lavendel eine Staude?

Video: Ist Lavendel eine Staude?

Video: Ist Lavendel eine Staude?
Video: So fühlt sich Lavendel im Kübel wohl | MDR 2024, Dezember
Anonim

Lavendel gilt als krautige mehrjährige Pflanze, obwohl er nicht ganz den krautigen Regeln folgt, da er wie ein immergrüner Strauch wächst und etwas verholzende Stängel entwickeln kann, die bestehen bleiben mehrere Jahre. Es wird jedoch unverkennbar als Kraut angesehen, wenn es für ätherische Öle und kulinarische Zwecke verwendet wird.

Was für ein Lavendel ist eine Staude?

Auch wenn Lavendel (Lavandula spp.) oft als Staude aufgeführt wird, ist das nur teilweise richtig. Lavendel wird eigentlich als Halbstrauch angesehen. Man könnte denken, dass dies nur eine Frage der Terminologie ist, aber es macht einen großen Unterschied in der Art und Weise, wie Sie Ihre Lavendelpflanzen pflegen.

Kommen Lavendelpflanzen jedes Jahr wieder?

Lavendel ist eine pflegeleichte Staude

Und diese Schönheit kommt jedes Jahr zurück in Ihren Garten, für etwa 3-5 Jahre, also ist sie großartig Investition. Bevor Sie jedoch Pflanzen kaufen, möchte ich Sie daran erinnern, immer Pflanzen zu wählen, die in Ihrer Pflanzenhärtezone gedeihen.

Ist Lavendel eine einjährige oder mehrjährige Blume?

KLIMAÜBERLEGUNGEN

Lavendel ist eine mehrjährige Pflanze, die unter den richtigen Bedingungen mehrere Jahre wachsen wird. Aufgrund seiner mediterranen Herkunft liebt Lavendel pralle Sonne und trockene Erde. Wenn Ihr Lavendel nicht gedeiht, liegt das höchstwahrscheinlich an zu viel Wasser, zu viel Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit.

Ist Lavendel eine Staude?

Winterharte, nicht invasive Stauden, Lavendel passt sowohl in informelle als auch in formelle Gärten. Ausgewachsene Lavendel bilden dichte Laubhaufen, die von grau bis grün reichen und 30 bis 60 Zentimeter hoch sind – schön, auch wenn sie nicht blühen.

Empfohlen: