Lubana Sikhs oder Labana Sikh-Untergruppe der ethnoreligiösen Sikh-Gruppe vom indischen Subkontinent. Labana ist eine Punjabi-Besetzung, deren Mitglieder einst Transporter (Träger und Verlader) waren, aber Landwirte wurden. Die meisten Sikh Labanas wurden von hinduistischen Labanas konvertiert.
Welche Kaste ist Labana?
Leute von Labanas sind im Grunde Rajputs Ableger von Ikshwakus von Ramayana. Bei der Volkszählung von 1891 wurden sie unter Rajputen kategorisiert und sind Nachkommen von Suryavanshi und Chandarvanshi Kashatriyas.
Ist Lubana ein Jatt?
Die Lubana in dem Punjab sind den Jats im sozialen Ansehen ebenbürtig und sind hier eine Grundbesitzerkaste. Laut britischen Aufzeichnungen waren 33 % von ihnen Kesh Dhari Sikhs und wurden hauptsächlich in den Gebieten von Lahore, Gujranwala und Sialkot gefunden.
Was ist eine Sikh-Kaste der Chamar?
Indien • Pakistan. Sprachen. Hindi • Punjabi. Chamar ist eine Dalit-Gemeinschaft, die nach dem modernen indischen System der Affirmative Action als Kaste eingestuft ist Historisch der Unberührbarkeit unterworfen, standen sie traditionell außerhalb des hinduistischen rituellen Rangordnungssystems der Kasten, die als Varna bekannt sind.
Was ist die höchste Sikh-Kaste?
Neben Guru Nanak hatten auch andere Sikh-Gurus die Hierarchie des Kastensystems angeprangert, sie gehörten jedoch alle derselben Kaste an, den Khatris. Die meisten Sikhs gehören zu den Jat (Jatt), traditionell landwirtschaftlich tätig.