Faith Ringgold ist eine amerikanische Künstlerin und Autorin, die für berühmt geworden ist, indem sie innovative, gesteppte Erzählungen erstellt hat, die ihre politischen Überzeugungen vermitteln.
Warum ist Faith Ringgold so wichtig?
Faith Ringgold, geb. Faith Jones, (geboren am 8. Oktober 1930 in New York, New York, USA), US-amerikanische Künstlerin und Autorin, die berühmt wurde für innovative gesteppte Erzählungen, die ihre politischen Überzeugungen vermitteln… Mitte der 1950er Jahre begann Jones, Kunst an öffentlichen Schulen in New York zu unterrichten, eine Stelle, die sie bis in die 1970er Jahre innehatte.
Wie hat Faith Ringgold die Kunstwelt verändert?
Die wegweisende Künstlerin, Aktivistin und Pädagogin Faith Ringgold ist vor allem für ihre reich referenzierten, gem alten Story-Quilts bekannt, die Quilten im Akkord, Acrylmalerei und geschriebene Geschichten kombinieren, um afroamerikanische Geschichten sowie Erzählungen über ihr eigenes Familienleben zu erzählen.
Was inspiriert Faith Ringgold?
Malerei. Ringgold begann ihre Laufbahn als Malerin in den 1950er Jahren nach ihrem Abschluss. Ihre frühen Arbeiten sind mit flachen Figuren und Formen komponiert. Sie wurde von den Schriften von James Baldwin und Amiri Baraka, afrikanischer Kunst, Impressionismus und Kubismus inspiriert, um die Werke zu schaffen, die sie in den 1960er Jahren schuf.
Wofür hat Faith Ringgold gekämpft?
Im Jahr 1963, als der Kampf für Rassengerechtigkeit die Bürgerrechtsbewegung belebte, begann Ringgold ihre wegweisende „American People Series“. Es war das erste Werk der Künstlerin, das ihren ausgereiften Stil manifestierte – einen, der die Formen und Techniken der Volkskunst mit Inh alten verschmolz, die von den lautstärksten Gesellschaftskritikern ihrer Zeit inspiriert waren, …