Chanukka ist ein jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereroberung Jerusalems und die anschließende Wiedereinweihung des Zweiten Tempels zu Beginn der Makkabäer-Revolte gegen das Seleukidenreich im 2. Jahrhundert v. Es ist auch als Lichterfest bekannt.
Wann beginnt Chanukka?
Wann ist Chanukka? Im Jahr 2021 beginnt Chanukka bei Sonnenuntergang am Sonntag, dem 28. November, und dauert bis Montag, den 6. Dezember. Die erste Kerze wird in der ersten Nacht von Chanukka an der Chanukiah (Menora) angezündet.
Was bestimmt den Beginn von Chanukka?
Die Daten von Chanukka werden durch den hebräischen Kalender bestimmt. Chanukka beginnt am 25. Tag von Kislew und endet am zweiten oder dritten Tag von Tewet (Kislew kann 29 oder 30 Tage haben). Der jüdische Tag beginnt bei Sonnenuntergang.
Was sagst du in der ersten Nacht von Chanukka?
In der ersten Nacht von Chanukka füge diesen Segen hinzu: Baruch atah Adonai Eloheinu Melech ha-olam, shehecheyanu v-ki'y'manu v-higianu la-z'man ha-zehGesegnet seist du, unser Gott, Herrscher des Universums, dass du uns Leben geschenkt, uns erh alten und uns ermöglicht hast, diese Jahreszeit zu erreichen.
Was ist Chanukka und wie wird es gefeiert?
Chanukka, was auf Hebräisch „Weihe“bedeutet, beginnt am 25. Kislew des hebräischen Kalenders und fällt normalerweise in den November oder Dezember. Oft als Lichterfest bezeichnet, wird der Feiertag gefeiert mit dem Anzünden der Menora, traditionellen Speisen, Spielen und Geschenken