Es resultiert aus der Beurteilung anderer Kulturen nach Ihren eigenen kulturellen Idealen. Ethnozentrismus ist mit kulturellen blinden Flecken verbunden. Blinde Flecken treten auf, wenn wir Unterschiede zwischen unseren Verh altensweisen und Überzeugungen und denen anderer nicht auf Unterschiede in kulturellen Schemata zurückführen.
Wie entsteht Ethnozentrismus?
Ursachen. Es wird angenommen, dass Ethnozentrismus ein erlerntes Verh alten ist, das in eine Vielzahl von Überzeugungen und Werten eines Individuums oder einer Gruppe eingebettet ist Aufgrund der Enkulturation haben Personen in Gruppen ein tieferes Gefühl der Loyalität und sind wahrscheinlicher den Normen zu folgen und Beziehungen zu assoziierten Mitgliedern aufzubauen.
Wann begann der Ethnozentrismus?
Es wird allgemein angenommen, dass Sumner das Konzept des Ethnozentrismus in 1906 geprägt hat. Diese Zuschreibung ist in der Psychologie und den Sozialwissenschaften prominent und findet sich in wichtigen Arbeiten über Ethnozentrismus, Intergruppenbeziehungen und Vorurteile.
Was ist Ethnozentrismus in der Geschichte?
Ethnozentrismus ist ein wichtiger Faktor bei der Sp altung zwischen Angehörigen verschiedener Ethnien, Rassen und religiösen Gruppen. Es ist der Glaube, dass die eigene ethnische Gruppe einer anderen überlegen ist Ethnozentrische Individuen glauben, dass sie besser sind als andere Individuen aus Gründen, die ausschließlich auf ihrem Erbe beruhen.
Ist Ethnozentrismus natürlich?
Ethnozentrismus bezieht sich auf die natürliche Tendenz oder Neigung aller Menschen, die Realität aus ihrer eigenen kulturellen Erfahrung und Perspektive zu betrachten.