Energie, die von der Sonne freigesetzt wird, wird als kurzwelliges Licht und ultraviolette Energie emittiert. Wenn es die Erde erreicht, wird ein Teil von Wolken in den Weltraum reflektiert, ein Teil von der Atmosphäre absorbiert und ein Teil von der Erdoberfläche absorbiert. … von der Erdoberfläche in den Raum reflektierte kurzwellige Strahlung
Was absorbiert kurzwellige Strahlung?
(Hinweis: Ein Großteil der einfallenden kurzwelligen UV-Sonnenstrahlung wird von Sauerstoff absorbiert (O2 und O3) in der oberen Atmosphäre … Das meiste Ozon in der Atmosphäre kommt in der Stratosphäre vor Die Absorption von Sonnenstrahlung durch Ozon in der Stratosphäre ist die Quelle für Wärme in der Stratosphäre und Mesosphäre (siehe Abbildung 3).
Sendet die Erde kurzwellige Strahlung?
Einfallende ultraviolette, sichtbare und ein begrenzter Anteil an infraroter Energie (zusammen manchmal als "kurzwellige Strahlung" bezeichnet) von der Sonne treiben das Klimasystem der Erde an. Ein Teil dieser einfallenden Strahlung wird von Wolken reflektiert, ein Teil wird von der Atmosphäre absorbiert und ein Teil gelangt zur Erdoberfläche.
Absorbiert die Erde kurzwellige oder langwellige Strahlung?
Die Erde sendet langwellige Strahlung aus, weil die Erde kühler als die Sonne ist und weniger Energie zur Verfügung hat.
Welche Strahlung absorbiert die Erde nicht?
Diese Fähigkeit, Infrarot Energie zu absorbieren und wieder abzugeben, macht CO2 zu einem wirksamen Wärmespeicher-Treibhausgas. Nicht alle Gasmoleküle können IR-Strahlung absorbieren. Beispielsweise absorbieren Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2), die mehr als 90 % der Erdatmosphäre ausmachen, kein Infrarot Photonen.