Schmetterlinge sind auch dafür bekannt, sich von dem süßen Nektar zu ernähren, der von Heliconia produziert wird. Überall in den Regenwäldern des Amazonasbeckens blühen verschiedene Heliconia-Arten zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
Sind Heliconia-Blüten gefährdet?
Heliconia angusta, bekannt als Weihnachts-Heliconia, aufgrund der roten und weißen Blüten, die normalerweise während der Weihnachtszeit erscheinen. Diese im Südosten Brasiliens beheimatete Heliconia ist von der IUCN als gefährdet eingestuft, weil ihre natürlichen Lebensräume für landwirtschaftliche Zwecke umgewandelt wurden.
Wie überlebt die Heliconia-Blume im Regenwald?
Weil sie an tropische Gebiete und Regenwälder angepasst sind, mögen sie keine k alten Temperaturen. Wenn Helikonien einfrieren, werden sie normalerweise bis auf den Boden absterben, aber in warmen Klimazonen werden ihre unterirdischen Wurzeln neue Triebe regenerieren und nachwachsen. Sie sind nicht als invasiv bekannt.
Ist Heliconia essbar?
The Plant Lady - Die Frucht (nicht essbar) von Heliconia stricta. Die Farben sind fantastisch.
Mögen Kolibris Heliconia?
Diese Ergebnisse stammen von der Entdeckung, dass die auffälligen roten und gelben Blüten von Heliconia tortuosa, einer exotischen tropischen Pflanze, bestimmte Kolibris daran erkennen, wie die Vögel den Nektar der Blumen schlürfen. Die Pflanzen reagieren, indem sie Pollen keimen lassen, was letztendlich die Chancen für eine erfolgreiche Samenbildung erhöht.