Riesenpandas leben in einigen Bergketten im südlichen Zentralchina in den Provinzen Sichuan, Shaanxi und Gansu. Sie lebten einst in Tieflandgebieten, aber Landwirtschaft, Waldrodungen und andere Entwicklungen beschränken Riesenpandas jetzt auf die Berge.
Warum leben Pandas nur in China?
Der Große Panda lebt in einigen Gebirgszügen in Zentralchina, hauptsächlich in Sichuan, aber auch im benachbarten Shaanxi und Gansu. Als Ergebnis von Landwirtschaft, Entwaldung und anderen Entwicklungen wurde der Große Panda aus den Tieflandgebieten vertrieben, in denen er einst lebte, und ist eine auf Naturschutz angewiesene gefährdete Art.
Leben Pandas noch in freier Wildbahn?
Riesenpandas sind Bären, die in China beheimatet sind, wo sie als nationaler Schatz gelten. Trotz ihres erhabenen Status sind die Populationen des Großen Pandas (Ailuropoda melanoleuca) gefährdet: weniger als 1.900 leben in freier Wildbahn, so der Smithsonian National Zoo. Etwa 300 leben in Zoos auf der ganzen Welt.
Wo kommen Pandas natürlich vor?
Pandas leben hauptsächlich in gemäßigten Wäldern hoch in den Bergen im Südwesten Chinas, wo sie sich fast ausschließlich von Bambus ernähren. Sie müssen täglich etwa 26 bis 84 Pfund davon essen, je nachdem, welchen Teil des Bambus sie essen.
Kommen Pandas nur in China vor?
Pandas sind nur in China beheimatet, daher sind alle Pandas in amerikanischen Zoos von der chinesischen Regierung ausgeliehen. Sogar diejenigen, die auf amerikanischem Boden geboren wurden, gelten als Eigentum Chinas.