Tigerhaie sind nach den markanten, grauen vertikalen Streifen oder Flecken benannt, die die Seiten ihres Körpers bedecken.
Warum haben Tigerhaie Streifen?
Tigerhaie werden so genannt wegen ihrer tigerähnlichen, schwarzen Streifen, die den Körper junger Tiere bedecken Mit zunehmendem Alter der Tiere verblassen diese Streifen und werden fast unsichtbar bei erwachsenen Tieren. … Tigerhai hat einen ausgezeichneten Geruchssinn, der zum Aufspüren der Beute verwendet wird.
Woran erkennt man einen Tigerhai?
Der Tigerhai hat große Augen und eine kurze Schnauze mit einem großen Maul, das durch Schlitze akzentuiert wird, die von seinen Ecken zum Hinterteil des Fisches verlaufen. Auf dem Rücken hat der Tigerhai eine große dreieckige Rückenflosse mit abgerundeten Ecken und eine kleine zweite Rückenflosse, die weit weniger ausgeprägt ist.
Sehen Tigerhaie wie Tiger aus?
Populationen kommen in vielen tropischen und gemäßigten Gewässern vor, insbesondere um die zentralpazifischen Inseln. Sein Name leitet sich von den dunklen Streifen über seinen Körper ab, die dem Muster eines Tigers ähneln, aber verblassen, wenn der Hai heranreift. Der Tigerhai ist ein Einzelgänger, meist nachtaktiver Jäger.
Was tötet einen Tigerhai?
Killerwale und Menschen sind beide Raubtiere von erwachsenen Tigerhaien. Killerwale sind größer und schwerer als Tigerhaie, was es ihnen ermöglicht, diese Fische zu überwältigen.