Bonobos sind auf der Roten Liste der IUCN als stark gefährdet eingestuft, d. h. in naher Zukunft vom Aussterben bedroht. … Zu den kollektiven Bedrohungen, die sich auf wilde Bonobos auswirken, gehören: Wilderei, zivile Unruhen, Lebensraumzerstörung und ein Mangel an Informationen über die Art.
Sind Bonobos eine vom Aussterben bedrohte Art?
Der Bonobo (Pan paniscus) ist ein vom Aussterben bedrohter Primat, der in der Demokratischen Republik Kongo endemisch ist. Sein lebenswichtiger Lebensraum umfasst die dichten Wälder am Äquator südlich des Kongo-Flusses.
Wie viele Bonobos sind noch übrig?
Bonobos kämpfen gegen die Buschfleischjagd und schrumpfende Lebensräume
In ihrem gesamten Verbreitungsgebiet sind Bonobos zunehmend von Menschen bedroht, die sie bis zum Punkt der Gefährdung getötet haben. Heute gibt es noch geschätzte 15.000-20.000 wilde Bonobos.
Welchen Bedrohungen sind Bonobos ausgesetzt?
Unruhen und zunehmende Armut in der Demokratischen Republik Kongo stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Überleben der Bonobos dar. Die geringe und fragmentierte Population der Art, kombiniert mit ihrer langsamen Fortpflanzungsrate, bedeutet, dass sie extrem anfällig für den zunehmenden Verlust von Lebensräumen und die Jagd sind.
Fressen Bonobos Affen?
Während das Team nur Ereignisse mit Duikern beobachtete, Bonobos sind auch dafür bekannt, Affen, einige Vögel und Klippschliefer zu fressen, kleine Säugetiere mit einer ähnlichen Körperbauweise wie Meerschweinchen und Murmeltiere.