Ein gleichschenkliges Dreieck hat also zwei gleiche Seiten und zwei gleiche Winkel … Der Name leitet sich vom griechischen iso (gleich) und skelos (Bein) ab. Ein Dreieck, bei dem alle Seiten gleich sind, heißt gleichseitiges Dreieck, und ein Dreieck ohne gleiche Seiten heißt ungleichseitiges Dreieck.
Warum ist das gleichschenklige Dreieck nicht ähnlich?
Alle gleichschenkligen Dreiecke sind aus mehreren Gründen nicht ähnlich. Die Länge der beiden gleichen Seiten kann gleich bleiben, aber das Maß des Winkels zwischen den beiden gleichen Seiten ändert sich, ebenso wie die Basis und die Basiswinkel.
Wie heißt ein gleichschenkliges Dreieck?
In einem gleichschenkligen Dreieck mit genau zwei gleichen Seiten werden die gleichen Seiten Beine genannt und die dritte Seite wird Basis genannt. Der von den Beinen eingeschlossene Winkel wird als Scheitelwinkel bezeichnet, und die Winkel, die die Basis als eine ihrer Seiten haben, werden als Basiswinkel bezeichnet. Der der Basis gegenüberliegende Scheitel wird Apex genannt.
Warum haben gleichschenklige Dreiecke zwei gleiche Winkel?
In gleichschenkligen Dreiecken sind die Winkel an der Basis einander gleich, und wenn die gleichen Geraden weiter erzeugt werden, werden die Winkel unter der Basis einander gleich sein andere.
Warum ist ein gleichseitiges Dreieck auch gleichschenklig?
Jedes gleichseitige Dreieck ist auch ein gleichschenkliges Dreieck, also zwei gleiche Seiten haben gleiche entgegengesetzte Winkel … Da also alle drei Seiten eines gleichseitigen Dreiecks gleich sind, alle drei Winkel sind auch gleich. Daher ist jedes gleichseitige Dreieck auch gleichwinklig.