1a: ein autoritatives Dekret oder eine Anweisung: Befehl An diesem Tag unterzeichnete der König drei Verordnungen. b: ein von einer Regierungsbehörde erlassenes Gesetz, insbesondere: eine kommunale Verordnung. Eine städtische Verordnung verbietet den Baubeginn vor 8 Uhr.
Was verstehen wir unter Verordnung?
Verordnungen sind Gesetze, die vom indischen Präsidenten auf Empfehlung des Unionskabinetts erlassen werden und die gleiche Wirkung haben wie ein Gesetz des Parlaments. … Sie ermöglichen es der indischen Regierung, sofort gesetzgeberische Maßnahmen zu ergreifen.
Was bedeutet Verordnung im Gesetz?
Eine Verordnung ist ein Gesetz oder eine Verordnung einer Gemeinde. … Kommunalverw altungen können Rechtsverordnungen über Angelegenheiten erlassen, die die Landesregierung auf kommunaler Ebene regeln lässt. Die Rechtsverordnung trägt staatliche Gew alt und hat die gleiche Wirkung wie eine Landessatzung.
Was ist ein Beispiel für eine Verordnung?
Verordnungen regeln im Allgemeinen Angelegenheiten, die nicht bereits durch Landes- oder Bundesgesetze abgedeckt sind. … Beispiele für Verordnungen wären die in Bezug auf Lärm, Schneeräumung, Haustierbeschränkungen und Bau- und Flächennutzungsvorschriften, um nur einige zu nennen.
Wozu dient eine Verordnung?
Viele Verordnungen befassen sich mit der Aufrechterh altung der öffentlichen Sicherheit, der Gesundheit, der Moral und des allgemeinen Wohlergehens Beispielsweise kann eine Gemeinde Wohnungsverordnungen erlassen, die Mindeststandards für die Bewohnbarkeit festlegen. Andere Verordnungen befassen sich mit Brandschutz- und Sicherheitsvorschriften, die Eigentümer von Wohn-, Gewerbe- und Industrieimmobilien befolgen müssen.