Natriumstärkeglycolat ist das Natriumsalz von Carboxymethylether. Stärkeglykolate stammen aus Reis, Kartoffeln, Weizen oder Mais. Natriumstärkeglycoat ist ein weißes bis cremefarbenes, geschmackloses, geruchloses, relativ frei fließendes Pulver.
Wie wird Natriumstärkeglykolat hergestellt?
Natriumstärkeglykolat ist ein häufig verwendetes Supersprengmittel, das verwendet wird, um den schnellen Zerfall und die Auflösung von festen IR-Dosierungsformen zu fördern. Es wird durch chemische Modifikation von Stärke hergestellt, d. h. Carboxymethylierung zur Verbesserung der Hydrophilie und Quervernetzung zur Verringerung der Löslichkeit.
Ist Natriumstärkeglykolat eine Stärke?
2.7. 2 Natriumstärkeglykolat (SSG) SSG ist das Natriumsalz von vernetzter CarboxymethylstärkeSSG wird aus Stärke mit zwei chemischen Modifikationen gewonnen: Substitution (zur Erhöhung der Hydrophilie) und Quervernetzung (zur Verringerung der Löslichkeit und Gelbildung bei Kontakt mit Wasser) (Shah & Augsburger, 2002).
Was ist Glykolat Typ A?
Was ist das? Natriumstärkeglykolat Typ A Kartoffel ist das Natriumsalz von Carboxymethylether von Stärke aus Kartoffeln. Stärkeglykolate sind auch aus Reis, Weizen oder Mais. Es ist ein weißes bis cremefarbenes, geschmackloses, geruchloses, relativ frei fließendes Pulver.
Wie stellt man eine angesäuerte Natriumstärkeglycolatlösung her?
Natriumglykolat
Lösung (B): 0,310 g zuvor im Vakuum über Diphosphorpentoxid getrocknete Glykolsäure in Wasser lösen und mit dem gleichen Lösungsmittel auf 500,0 ml verdünnen. Zu 5,0 ml dieser Lösung 5 ml Essigsäure geben und ca. 30 min stehen lassen.