Unterdimensionierte Kanäle erhöhen den statischen Druck, was zu übermäßigen Geräuschen führt, wenn Luft durch das System strömt. Es ist oft laut genug, um abzulenken, daher ist es nicht schwer zu übersehen und sollte angegangen werden, da zu kleine Kanäle die Heizung überlasten.
Woran erkenne ich, ob mein Kanal zu klein ist?
Unterdimensionierte Kanäle und Gitter beschränken den Luftstrom und können die Ursache für Ihre Komfort- und Temperaturprobleme sein. Wenn Sie einen lauten Luftstrom und seltsame Geräusche wie Pfeifen und Knallen bemerken, haben Sie möglicherweise Kanäle mit der falschen Größe oder blockierte Lüftungsschlitze und Register.
Was passiert, wenn das Kanalsystem überdimensioniert ist?
Die Verwendung übergroßer Kanäle untergräbt die Effizienz des Systems, während zu kleine Kanäle nicht das erforderliche Luftvolumen transportieren. Ausgeglichener Luftstrom. Um einen neutralen Druck im HLK-System und im ganzen Haus aufrechtzuerh alten, muss das Kanalsystem ein entsprechendes Luftvolumen liefern und zurückführen.
Können zu kleine Kanäle einen geringen Luftstrom verursachen?
Die Luftleitung hält den Luftdruck nicht aufrecht, was zu niedrigem Druck führt und kühle/heiße Luft ihr Ziel nicht erreicht. Bei kleineren Kanälen wird der Luftstrom stark eingeschränkt und kann sich nicht gleichmäßig in Ihrem Haus verteilen, was zu einem schwachen HLK-Luftstrom führt.
Warum ist die Kanalgröße wichtig?
Daher ist die richtige Dimensionierung und Gest altung der Kanäle sehr wichtig, um den Wohnkomfort zu gewährleisten. Die Dimensionierung der Kanäle ist der wichtigste zu berücksichtigende Faktor, da der Umluftventilator Luft mit niedrigem Druck durch die Kanäle von Ihrem Innengebläse Ihres Ofens oder Klimageräts in jeden Raum bläst.