Wo kommt Fluorantimonsäure vor?

Inhaltsverzeichnis:

Wo kommt Fluorantimonsäure vor?
Wo kommt Fluorantimonsäure vor?

Video: Wo kommt Fluorantimonsäure vor?

Video: Wo kommt Fluorantimonsäure vor?
Video: 5 der gefährlichsten Chemikalien der Welt | Breaking Lab 2024, November
Anonim

1 Fluorantimonsäure hat einen H0 (Hammett-Säurefunktion)-Wert von -31,3. Löst Glas und viele andere Materialien auf und protoniert fast alle organischen Verbindungen (wie alles in Ihrem Körper). Diese Säure wird in Behältern aus PTFE (Polytetrafluorethylen) gelagert

Wo wird Fluorantimonsäure gelagert?

Fluorantimonsäure wird durch sorgfältige Kombination von Fluorwasserstoff (HF) und Antimonpentafluorid (SbF5) hergestellt. Fluorantimon ist stark genug, um sich durch Glas zu fressen, was bedeutet, dass es in speziell hergestellten, mit Fluorpolymer beschichteten Behältern gelagert werden muss.

Wie stellt man Fluorantimonsäure her?

Fluorantimonsäure wird durch Kombination von Fluorwasserstoff (HF) mit Antimonpentafluorid (SbF5) hergestellt, was zu einer Säure führt 1016 mal stärker als Schwefelsäure. Das Wasserstoffion in HF ist durch eine sehr schwache dipolare Bindung an Fluor gebunden, was für die extreme Acidität der Supersäure verantwortlich ist.

Wer hat Fluorantimonsäure hergestellt?

Der Begriff Supersäure wurde ursprünglich 1927 von James Bryant Conant geprägt, um Säuren zu beschreiben, die stärker als herkömmliche Mineralsäuren waren.

Kann Säure einen Diamanten zerstören?

Kurz gesagt, Säuren lösen Diamanten nicht auf weil es einfach keine Säure gibt, die korrosiv genug ist, um die starke Kohlenstoffkristallstruktur eines Diamanten zu zerstören.

Empfohlen: