Was ist Trunking im Netzwerk?

Was ist Trunking im Netzwerk?
Was ist Trunking im Netzwerk?
Anonim

Vernetzung. Trunking, ein in IT und Telekommunikation häufig verwendeter Begriff, bezieht sich auf eine Netzwerkkonfiguration, die Daten effizient zwischen mehreren Einheiten überträgt, ohne Eins-zu-eins-Verbindungen zu verwenden.

Was ist VLAN-Trunking im Netzwerk?

VLAN Trunking Protocol (VTP) ist ein Cisco-eigenes Protokoll, das die Definition von Virtual Local Area Networks (VLAN) im gesamten lokalen Netzwerk verbreitet Dazu trägt VTP VLAN-Informationen zu allen Switches in einer VTP-Domäne. VTP-Anzeigen können über 802.1Q- und ISL-Amtsleitungen gesendet werden.

Was ist der Zweck von Trunking in Netzwerken?

Trunking in Switched-Ethernet-Netzwerken ist jede Methode, die physischen Netzwerkverbindungen zu einer einzigen logischen Verbindung zusammenzufassenTrunking bietet eine Möglichkeit, die Bandbreitenbeschränkungen einer einzelnen physischen Verbindung zu überwinden, und wird sowohl in Switch-zu-Switch- als auch in Switch-zu-Server-Verbindungen verwendet, um Verkehrsstaus zu verringern.

Was ist ein Trunk-Port im Netzwerk?

Ein Trunk-Port ist ein Verbindungstyp auf einem Switch, der zum Verbinden einer virtuellen Gastmaschine verwendet wird, die VLAN-fähig ist Im Allgemeinen sind alle Frames, die durch diesen Port fließen, VLAN getaggt. Die Ausnahme hiervon ist, wenn einem Trunk-Port Zugriff auf das VLAN-Set ohne Tag (native VLAN-ID) gewährt wird.

Was bedeutet Trunking Cisco?

Trunking ist eine Funktion, die auf beiden Seiten eines Links aktiviert werden muss. Wenn beispielsweise zwei Switches miteinander verbunden sind, müssen beide Switch-Ports für Trunking konfiguriert werden, und beide müssen mit demselben Tagging-Mechanismus (ISL oder 802.1Q) konfiguriert werden.

Empfohlen: