Plagianthus regius oder Lowland Ribbonwood ist ein Baum, der in Neuseeland endemisch ist. Der gebräuchliche Name ist einfach Ribbonwood. Der Name der Māori lautet Manatu, ist aber auch als Houi, Manaui Manatu, Puruhi und Whauwhi bekannt.
Wie sieht Ribbonwood aus?
Plagianthus regius, allgemein bekannt als Ribbonwood, ist der größte unserer Laubbäume und wird 5 -10 m hoch. … Der Baum hat eine divergierende Jugendform mit hellgrünen, abgerundeten und gezähnten Blättern. Der ausgewachsene Baum wird zu einem Baum mit geradem Stamm und größeren länglichen Blättern.
Was ist ein Ribbonwood-Baum?
Ribbonwood (Plagianthus regius), oder mānatu, wächst auf fruchtbaren Böden in Tieflandwäldern, entlang von Flussterrassen und an Waldrändern. Er kann bis zu 17 Meter hoch werden und ist damit der höchste Laubbaum Neuseelands.
Wächst Ribbonwood schnell?
Plagianthus regius
Anfangs wächst Ribbonwood zu einem kleinblättrigen, stark verzweigten, schlanken Strauch heran und kann als dichte Hecke gezogen und gepflegt werden. Als Erwachsener entwickelt er einen hohen Stamm mit weit ausladenden Gliedmaßen. Es hat eine innere Rindenschicht, die aus netzartigen Schichten besteht. Wächst schnell in allen Bodenarten.
Ist Ribbonwood ein Evergreen?
Der Gattungsname ist eine Lateinisierung des Namens der Māori-Sprache, houhere. Dieser Name sowie Lacebark und Ribbonwood werden häufig als gebräuchliche Namen verwendet. … Hoherien sind meist immergrüne, wobei Hoheria glabrata (Gebirgsschleifenholz) eine laubabwerfende Art ist.