Es gibt viele kleine und große Muskeln im Rücken und zwischen den Rippen, was bedeutet, dass eine Zerrung eine häufige mögliche Ursache für Rückenschmerzen einer Person ist. Eine Überanstrengung und Verletzung dieser Muskeln kann Schmerzen verursachen, die das tiefe Einatmen erschweren können.
Können Wirbelsäulenprobleme Kurzatmigkeit verursachen?
Es gibt verschiedene Forschungsstudien, die gezeigt haben, dass Skoliose eine der Hauptursachen für Kurzatmigkeit ist. Der Grund dafür ist die Lungeneinschränkung durch die Kurve. Wenn es eine Krümmung im Rückenmark gibt, bekommt die Lunge nicht genug Sauerstoff, wie sie sollte.
Welche Rückenmuskeln beeinflussen die Atmung?
Die Backup-Atemmuskulatur
Quadratus Lumborum – die unteren Rückenmuskeln, die bei starkem Ausatmen die unteren Rippen nach unten ziehen. Bei einem heftigen Niesen können diese Muskeln reißen. Pectoralis Minor – kleine Brustmuskeln, die bei Notatmung am Brustkorb hochziehen.
Wann sollte ich mir wegen Kurzatmigkeit Sorgen machen?
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie bemerken, dass Atemnot sich verschlimmert und wenn Ihre Atemnot zu irgendeinem Zeitpunkt besteht begleitet von schweren Symptomen wie Verwirrtheit, Brust- oder Kieferschmerzen oder Schmerzen im Arm, rufen Sie sofort 911 an.
Kann ein eingeklemmter Nerv im Rücken Kurzatmigkeit verursachen?
Eingeklemmter Nerv in der BrustwirbelsäuleOft verursacht durch eine akute Verletzung oder einen Unfall, verursacht ein komprimierter Brustnerv Schmerzen im oberen Rücken, in der Brust und im Oberkörper. PATIENTEN KLAGERN ÜBER: Ausstrahlende Schmerzen in Brust und Rücken. Schwäche und Kurzatmigkeit.