Der Begriff ante Christum natum, üblicherweise mit a abgekürzt. Chr. n., a. Ch.n., a. C.n., A. C. N. oder ACN, bezeichnet die Jahre vor der Geburt Jesu Christi. Es ist ein lateinisches Äquivalent zum englischen „BC“. Der Ausdruck ante Christum natum wird auch als ante Christum abgekürzt gesehen, ähnlich abgekürzt mit a. Chr., A. C. oder AC.
Was bedeuten BC und AD?
Das unter dem julianischen und gregorianischen Kalender standardisierte System verbreitete sich in den folgenden Jahrhunderten in ganz Europa und der christlichen Welt. AD steht für Anno Domini, lateinisch für „im Jahr des Herrn“, während BC für „vor Christus“steht.
Wofür steht AD heute?
Heute besteht der internationale Standard darin, Jahre auf der Grundlage einer traditionellen Zählung des Jahres zu bestimmen, in dem Jesus geboren wurde – dem „A. D." und "B. C." System. "ANZEIGE." steht für anno domini, lateinisch für „im Jahr des Herrn“, und bezieht sich konkret auf die Geburt Jesu Christi.
Sind wir BC oder AD?
Um genau zu sein, wäre das aktuelle Jahr 2019 A. D. Wir kennzeichnen Jahre entweder mit A. D. (was für Anno Domini oder das „Jahr unseres Herrn“steht) oder BC (was für „vor Christus“steht). 2019 n. Chr. würde also ungefähr 2019 Jahre nach der Geburt von Jesus Christus bedeuten.
Steht AD für nach dem Tod?
" A. D." bedeutet nicht „nach dem Tod“, wie viele Leute annehmen. „B. C.“steht für den englischen Ausdruck „before Christ“, aber „A. D.“steht verwirrenderweise für einen lateinischen Ausdruck: anno domini („im Jahr des Herrn“– das Jahr, in dem Jesus geboren wurde).