Wie wirkt Alpha-Amanitin?

Wie wirkt Alpha-Amanitin?
Wie wirkt Alpha-Amanitin?
Anonim

α-Amanitin hat eine ungewöhnlich starke und spezifische Anziehungskraft auf das Enzym RNA-Polymerase II. Bei Einnahme und Aufnahme durch Leberzellen bindet es an das RNA-Polymerase-II-Enzym und verursacht effektiv eine Zytolyse von Hepatozyten (Leberzellen).

Wie hemmt ein Amanitin die RNA-Polymerase?

α-Amanitin-Inhibiting RNA Polymerases II and III

Amanitin bindet mit hoher Spezifität und hoher Affinität (Ki=3–4 nM) in der Nähe des Katalysators aktives Zentrum von RNAP II. Es fängt eine Konformation des Enzyms ein, die den Einbau von Nukleotiden und die Translokation des Transkripts verhindert

Wie beeinflusst Alpha-Amanitin die Transkription?

Alpha-Amanitin hemmt die RNA-Polymerase II (pol II), indem es die Initiation und Elongation der Transkription blockiertEs wurde gezeigt, dass es den Pol II unterhalb der Brückenhelix und über die Sp alte zwischen Rpb1 und Rpb2 bindet (1). Die meisten Reste von pol II, die tatsächlich interagieren, befinden sich auf der Brückenhelix.

Was hemmt Alpha-Amanitin?

α-Amanitin tötet Zellen, indem es RNA-Polymerase II (Pol II) hemmt und die Gentranskription absch altet.[1] α-Amanitin wird als Proprotein auf Ribosomen mit einer Länge von 34 bis 35 Aminosäuren synthetisiert und dann an spezifischen Prolinresten durch ein Enzym gesp alten, das zur Unterfamilie der Prolyloligopeptidasen (POP) gehört.

Welche RNA-Polymerase reagiert am empfindlichsten auf Alpha-Amanitin?

RNA-Polymerase II ist am empfindlichsten (50 % Hemmung bei 1,0 Becher Alpha-Amanitin pro ml).

Empfohlen: