Was ist Etatismus in der Politik?

Was ist Etatismus in der Politik?
Was ist Etatismus in der Politik?
Anonim

In der Politikwissenschaft ist Etatismus die Doktrin, dass die politische Autorität des Staates bis zu einem gewissen Grad legitim ist. Dies kann Wirtschafts- und Sozialpolitik umfassen, insbesondere in Bezug auf Besteuerung und Produktionsmittel. … Widerstand gegen Etatismus wird Anti-Etatismus oder Anarchismus genannt.

Was bedeutet der Begriff Statistik?

: Konzentration wirtschaftlicher Kontrollen und Planung in den Händen einer hochgradig zentralisierten Regierung, die sich häufig auf den staatlichen Besitz von Industrie ausdehnt …

Was ist Etatismus in den internationalen Beziehungen?

Statismus: Realisten glauben, dass Nationalstaaten die Hauptakteure in der internationalen Politik sind. Als solche ist sie eine staatszentrierte Theorie der internationalen Beziehungen. Dies steht im Gegensatz zu liberalen Theorien der internationalen Beziehungen, die Rollen für nichtstaatliche Akteure und internationale Institutionen berücksichtigen.

Was bedeutet es, gegen den Staat zu sein?

Anti-Etatismus ist jede Herangehensweise an die soziale, wirtschaftliche oder politische Philosophie, die den Etatismus ablehnt. Ein Antistaatler ist jemand, der sich Eingriffen des Staates in persönliche, soziale und wirtschaftliche Angelegenheiten widersetzt.

Was ist ein korporatistisches System?

Korporatismus ist eine kollektivistische politische Ideologie, die die Organisation der Gesellschaft durch Unternehmensgruppen wie Landwirtschafts-, Arbeiter-, Militär-, Geschäfts-, Wissenschafts- oder Gildenverbände auf der Grundlage ihrer gemeinsamen Interessen befürwortet. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Corpus oder „menschlicher Körper“ab.

Empfohlen: