Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind multipotente Zellen, die sich in viele Zelltypen differenzieren können, darunter Knochen, Fett, Knorpel, Muskeln und Haut (Abbildung 14).
Sind mesenchymale Stammzellen pluripotent?
Im Vergleich zu pluripotenten Stammzellen mit dem damit verbundenen Risiko einer Immunabstoßung und Teratombildung werden adulte Stammzellen, insbesondere die mesenchymalen Stammzellen (MSCs), als geeignete Alternative gehyped, da sie auch pluripotente Eigenschaften aufweisen.
Sind mesenchymale Stammzellen multipotent?
Multipotente mesenchymale Stromazellen (MSCs) sind multipotente Zellen, die ursprünglich aus dem Knochenmark isoliert wurden. Sie wurden in fast allen Geweben nachgewiesen und haben eine Vielzahl immunmodulatorischer Wirkungen.
Welche Art von Stammzelle ist mesenchymal?
Mesenchymale Stammzellen sind multipotente adulte Stammzellen, die in mehreren Geweben vorhanden sind, darunter Nabelschnur, Knochenmark und Fettgewebe. Mesenchymale Stammzellen können sich durch Teilung selbst erneuern und in mehrere Gewebe differenzieren, darunter Knochen, Knorpel, Muskel- und Fettzellen sowie Bindegewebe.
Sind Stammzellen multipotent oder pluripotent?
Pluripotente Zellen können alle Zelltypen hervorbringen, aus denen der Körper besteht; Embryonale Stammzellen gelten als pluripotent. Multipotente Zellen können sich zu mehr als einem Zelltyp entwickeln, sind aber eingeschränkter als pluripotente Zellen; adulte Stammzellen und Stammzellen aus Nabelschnurblut gelten als multipotent.