Was ist Knospenbruch bei Weinreben?

Was ist Knospenbruch bei Weinreben?
Was ist Knospenbruch bei Weinreben?
Anonim

Knospenbruch ist der glorreiche Moment, der jeden Frühling im Weinberg passiert, wenn die Reben aus ihrer Winterruhe erwachen … Sie schöpfen aus der Energie, die sie haben haben den Winter tief in ihren Stämmen und Wurzeln gelagert, um die ersten grünen Blätter eines neuen Wachstumszyklus auszutreiben.

Was ist ein Austrieb in einem Weinberg?

Knospenbruch. Komm Frühling, die Reben erwachen aus der Ruhe Von März bis April erleben die Reben ihren Austrieb. Aus diesen Knospen erwachen grüne Blätter in Vorbereitung auf die Photosynthese in den wärmeren Monaten. Der Knospenaufbruch ist eine heikle Zeit, da der neue Austrieb durch Frühjahrsfröste und Hagelstürme gefährdet ist.

Wie viele Knospen hinterlässt man an einer Weinrebe?

Die produktivsten Knospen befinden sich im mittleren Teil des Rohrs; daher ist es am besten, Stöcke mit einer Länge von 8 bis 16 Knospen zu belassen Dünne Stöcke sollten weniger Knospen tragen als dickere Stöcke. Um das Fruchtholz nahe am Hauptstamm zu h alten, lassen Sie einen oder zwei Erneuerungssporne an oder in der Nähe jedes Arms.

Können Sie Trauben nach dem Knospenaufbruch zurückschneiden?

Der Knospenaufbruch beginnt zuerst an den Triebenden. Wenn Sie warten, bis das neue Wachstum eine Länge von etwa 3 bis 4 Zoll erreicht, bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen, wird der Knospenbruch in den gewünschten Bereichen an den Stöcken um mehrere Tage zurückgestellt, was ausreichen kann, um Schäden durch Spätfrost zu entgehen.

Was ist eine Weinrebenknospe?

Knospen sind der kleine Teil der Rebe, der zwischen dem Stängel der Rebe und demBlattstiel (Blattstiel) ruht. Im Inneren der Knospen befinden sich meist drei Urtriebe. Diese Knospen erscheinen im Sommer des vorherigen Wachstumszyklus grün und mit Schuppen bedeckt.

Empfohlen: