Ist Indien in Indien ein heiliger Fluss?

Ist Indien in Indien ein heiliger Fluss?
Ist Indien in Indien ein heiliger Fluss?
Anonim

Der Fluss Ganges (Ganga) ist für Hindus ein heiliges Gewässer, das hoch oben im Himalaya-Gebirge entspringt, und der Tsangpo-Brahmaputra, erheben sich in der Nähe des Himalaya, und in ihrem kombinierten Einzugsgebiet leben etwa 600 Millionen Menschen; 53 Millionen Menschen leben im Himalaya. https://en.wikipedia.org › wiki › Himalaya

Himalaya - Wikipedia

und mündet in den Golf von Bengalen.

Warum gelten Flüsse in Indien als heilig?

Menschen glauben, dass das Baden in einem der heiligen Flüsse von jeder Sünde befreit und die Angst der Menschen vor dem Tod beseitigt.… Derzeit sind die sieben Flüsse, die als heilig gelten, der Fluss Ganges, der Fluss Yamuna, der Fluss Indus, der Fluss Saraswati, der Fluss Godavari, der Fluss Narmada und der Fluss Kaveri.

Welcher Fluss gilt als heilig?

Der Fluss Ganges, der über mehr als 1500 Meilen durch einige der am dichtesten besiedelten Gebiete Asiens fließt, ist vielleicht das religiös bedeutendste Gewässer der Welt. Der Fluss gilt als heilig und spirituell rein, obwohl er auch einer der am stärksten verschmutzten Flüsse der Erde ist.

Wo ist ein heiliger Fluss?

Ganges

Auf 1.569 Meilen Länge fließt der Ganges durch Indien und Bangladesch und ist einer von sieben heiligen Flüssen im Hinduismus. Millionen von Gläubigen reisen zu verschiedenen Stellen des Flusses, um zu baden, da man glaubt, dass dies die Sünden freispricht.

Warum gilt der Fluss Ganges als heilig?

Das Flusswasser von Ganga-Gangajaal wird in der indischen Tradition aufgrund seiner Reinheit und Heiligkeit mit Nektar gleichgesetzt. Auch die Asche der Verstorbenen wird in diesen Fluss eingelassen, denn er gilt als Tor zum friedlichen Aufbruch in den Himmel.

Empfohlen: