SWISS-PROT ist eine kuratierte Proteinsequenz-Datenbank die bestrebt ist, ein hohes Maß an Annotationen (wie die Beschreibung der Funktion eines Proteins, Struktur seiner Domänen, posttranslationale Modifikationen, Varianten usw.), ein minimales Maß an Redundanz und ein hohes Maß an Integration mit anderen Datenbanken.
Was ist der Unterschied zwischen Swiss-Prot und UniProt?
UniProt bietet eine umfassende, qualitativ hochwertige und frei zugängliche Quelle für Proteinsequenz- und Funktionsinformationen. … UniProtKB/TrEMBL ist eine computerannotierte (ungeprüfte) Ergänzung zu Swiss-Prot, die danach strebt, alle Proteinsequenzen zu sammeln, die noch nicht in Swiss-Prot vertreten sind.
Ist Swiss-Prot eine sekundäre Datenbank?
SWISS PROT ist eine Datenbank für Proteinsequenzen. … Die National Center for Biotechnology Information oder NCBI-Datenbank ist eine primäre Datenbank, in der die Informationen zu Nukleotid- oder Genomsequenzen zur einfachen Verfügbarkeit hinterlegt werden können. Es handelt sich also um eine primäre Datenbank.
Was ist die UniProtKB Swiss-Prot-Datenbank?
UniProtKB/Swiss-Prot ist der manuell kommentierte und überprüfte Abschnitt der UniProt Knowledgebase (UniProtKB). Es ist eine annotierte und nicht-redundante Proteinsequenzdatenbank von hoher Qualität, die experimentelle Ergebnisse, berechnete Merkmale und wissenschaftliche Schlussfolgerungen zusammenführt.
Wie greife ich auf Swiss-Prot zu?
Es gibt mehrere Websites im Internet, die auf Swiss-Prot/TrEMBL zugreifen und die Datenbank abrufen können. Seine wichtigsten Websites sind die Website ExPASy Molecular Biology (https://www.expasy.org/) und die Website des European Institute of Bioinformatics (EBI) (https://www.ebi. ac.uk/swissprot/).