Ist Jod gut für dich?

Ist Jod gut für dich?
Ist Jod gut für dich?
Anonim

Die wichtigste Rolle von Jod besteht darin, eine ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse sicherzustellen Es hilft, die Produktion der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) zu regulieren. Eine ausreichende Zufuhr von Jod ist unerlässlich, um eine niedrige Schilddrüsenhormonproduktion und Hypothyreose zu verhindern.

Kann Jod schädlich sein?

Kann Jod schädlich sein? Ja, wenn du zu viel bekommst. Ein hoher Jodspiegel kann einige der gleichen Symptome wie Jodmangel verursachen, einschließlich Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse). Eine hohe Jodaufnahme kann auch eine Schilddrüsenentzündung und Schilddrüsenkrebs verursachen.

Ist es sicher, jeden Tag Jod einzunehmen?

Du solltest in der Lage sein, den gesamten Jodbedarf durch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu decken. Wenn Sie Jodpräparate einnehmen, nehmen Sie nicht zu viel, da dies schädlich sein könnte. Die Einnahme von 0,5 mg oder weniger Jod pro Tag verursacht wahrscheinlich keinen Schaden.

Wie viel Jod brauchen wir täglich?

Die empfohlene Tagesgrenze für die Jodaufnahme beträgt 150 Mikrogramm für Männer und nicht schwangere Frauen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 220 bis 250 Mikrogramm für Schwangere und 250 bis 290 Mikrogramm für stillende Frauen.

Welche Vorteile hat die Einnahme von Jod?

11 Verwendungen von Jod

  1. Förderung der Schilddrüsengesundheit. Jod spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Schilddrüse. …
  2. Reduzierung des Risikos für einige Kropfarten. …
  3. Überfunktion der Schilddrüse behandeln. …
  4. Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs. …
  5. Neuroentwicklung während der Schwangerschaft. …
  6. Verbesserung der kognitiven Funktion. …
  7. Verbesserung des Geburtsgewichts. …
  8. Kann helfen, fibrozystische Brusterkrankungen zu behandeln.

Empfohlen: