Soll ich Selenomethionin nehmen?

Inhaltsverzeichnis:

Soll ich Selenomethionin nehmen?
Soll ich Selenomethionin nehmen?

Video: Soll ich Selenomethionin nehmen?

Video: Soll ich Selenomethionin nehmen?
Video: Oft unterschätzt: Was SELEN mit deinem Körper macht 2025, Januar
Anonim

Bei oraler Einnahme: Selen ist WAHRSCHEINLICH SICHER für die meisten Menschen, wenn kurzzeitig oral in Dosen von weniger als 400 mcg täglich eingenommen wird. Selen ist jedoch MÖGLICHERWEISE UNSICHER, wenn es in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum oral eingenommen wird. Die Einnahme von Dosen über 400 mcg kann das Risiko einer Selentoxizität erhöhen.

Kann die Einnahme von Selen schädlich sein?

Extrem hohe Selenaufnahmen können schwere Probleme verursachen, einschließlich Atembeschwerden, Zittern, Nierenversagen, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz. Die täglichen Obergrenzen für Selen umfassen die Aufnahme aus allen Quellen – Nahrung, Getränke und Nahrungsergänzungsmittel – und sind unten aufgeführt.

Ist L-Selenomethionin gut für Sie?

Selenomethionin (Se-met) ist eine der wichtigsten natürlichen Nahrungsformen von Selen. Als eine Form von Selen ist es wichtig für normale Schilddrüsenfunktion, Fortpflanzung, DNA-Produktion und den Schutz des Körpers vor Infektionen. Es wurde auf andere gesundheitliche Vorteile für die Schilddrüse, das Herz und mehr untersucht.

Ist es in Ordnung, Selen langfristig einzunehmen?

Langzeitanwendung von Selen in Dosen mehr als 400 Mikrogramm (mcg) pro Tag kann zu ernsthaften medizinischen Problemen oder zum Tod führen. Verwenden Sie nicht mehr von diesem Produkt, als auf dem Etikett empfohlen wird. Die empfohlene Zufuhr von Selen über die Nahrung steigt mit dem Alter.

Was bewirkt Selen im Körper?

Es spielt eine kritische Rolle im Stoffwechsel und in der Schilddrüsenfunktion und trägt dazu bei, Ihren Körper vor Schäden durch oxidativen Stress zu schützen. Darüber hinaus kann Selen dabei helfen, Ihr Immunsystem zu stärken, altersbedingten geistigen Verfall zu verlangsamen und sogar Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu verringern.