Aber der TPO-Antikörpertest ist nicht bei allen positiv mit Hashimoto-Thyreoiditis. Viele Menschen haben TPO-Antikörper, aber keinen Kropf, keine Hypothyreose oder andere Probleme.
Ist es normal, TPO-Antikörper zu haben?
Normale Werte sind: TPO-Antikörper: weniger als 9 IE/ml. Schilddrüsen-stimulierender Immunglobulin-Antikörper (TSI): Weniger als 1,75 IE/l. Anti-Tg-Antikörper: Weniger als 4 IE/ml.
Was ist der normale Bereich für TPO-Antikörper?
Die Referenzbereiche für Thyreostatika-Antikörper sind wie folgt: Thyroidperoxidase-Antikörper (TPOAb): weniger als 35 IE/ml. Thyreoglobulin-Antikörper (TgAb): Weniger als 20 IE/ml. Schilddrüsen-stimulierender Immunglobulin-Antikörper (TSI): Weniger als 140 % der Grundaktivität.
Verschwinden TPO-Antikörper jemals?
Auch nach Beginn der Behandlung sinken die Titer von Anti-TPO-Antikörpern nur langsam (z. B. über 5 Jahre) unter der Behandlung mit Levothyroxin, und die Titer von Anti-TPO-Antikörpern bleiben bestehen im pathologischen Bereich (44).
Kann ich Hashimoto ohne Antikörper haben?
Etwa 5 % der Patienten mit einer klinisch oder per Ultraschall diagnostizierten Hashimoto-Thyreoiditis haben keine messbaren Schilddrüsen-Antikörper.