Obwohl die lila Passionsfrucht einen hawaiianischen Namen (lilikoi) trägt, kamen Passionsfruchtstöcke erstmals um 1880 aus Australien nach Hawaii. Die lila Frucht selbst stammt jedoch aus Brasilien. Die gelbe Sorte der Passionsfrucht ist die Sorte, von der angenommen wird, dass sie in Australien heimisch ist. es kam erst 1923 auf Hawaii an.
Ist Lilikoi nur auf Hawaii?
Geschichte und Ursprünge von Lilikoi
Passionsfrüchte gedeihen im tropischen Klima Hawaiis so gut, dass sie den Anschein erwecken, als wären sie auf den Inseln heimisch, tatsächlich stammen sie aber ursprünglich aus Südamerika, kam erst 1923 nach Hawaii.
Ist Lilikoi Hawaiianerin?
Auf Hawaiianisch heißt die Frucht Lilikoi und auf Portugiesisch Maracuja Peroba. Als die Samen der lila Passionsfrucht 1880 zum ersten Mal aus Australien nach Hawaii kamen, wurden sie in Ost-Maui im Distrikt Lilikoi gepflanzt, und dieser Name blieb bei der Frucht.
Wo ist Lilikoi heimisch?
Liliko'i ist das hawaiianische Wort für Passionsfrucht. Eine in Südamerika heimische Rebe, die in den 1920er Jahren auf die Inseln gebracht wurde. Die häufigste Sorte auf Maui ist die gelbe Liliko'i (Passiflora edulis forma flavicarpa).
Was bedeutet Lilikoi auf Hawaiianisch?
Lilikoi ist ein hawaiianischer Name für kleine Mädchen. Obwohl die Bedeutung des Namens unbekannt ist, ist Lilikoi eine Art Passionsfrucht, die auf Hawaii beheimatet ist.