Blendenpriorität, oft abgekürzt mit A oder Av (für Blendenwert) auf einem Kameramodus-Wahlrad, ist eine Einstellung bei einigen Kameras, ermöglicht es dem Benutzer, einen bestimmten Blendenwert einzustellen (Blendenzahl), während die Kamera eine passende Verschlusszeit auswählt, die zu einer korrekten Belichtung führt, basierend auf den Lichtverhältnissen, gemessen mit …
Wann sollten Sie den Blendenprioritätsmodus verwenden?
2. Beim Aufnehmen von Porträts: Die Blendenpriorität ist am besten, wenn Sie bei natürlichem Licht oder bei Dauerlichtaufnahmen fotografieren. In diesem Szenario kann die Kamera basierend auf dem verfügbaren Licht die richtige Verschlusszeit für Sie auswählen.
Was bedeutet es, mit Blendenpriorität zu fotografieren?
Was ist der Blendenprioritätsmodus? Der Aufnahmemodus Blendenpriorität ermöglicht es Ihnen, die Kontrolle über die Blende zu übernehmen, während Verschlusszeit und ISO (wenn Sie auf Auto-ISO eingestellt sind) weiterhin von Ihrer Kamera gesteuert werden. Das bedeutet, dass Sie die Lichtmenge einstellen können, die durch das Objektiv in die Kamera eintritt.
Soll ich mit Blendenpriorität aufnehmen?
Blendenpriorität hält Ihre Blende fest und ändert Ihre Verschlusszeit Dies ist großartig für diejenigen, die die gleiche Schärfentiefe in ihren Bildern haben möchten. Die Verschlusspriorität hält Ihre Verschlusszeit fest und ändert alles andere. Dies ist ideal für Action-Fotografie.
Wie verwende ich die Blendenpriorität?
So verwenden Sie den Blendenprioritätsmodus:
- Sobald Sie sich im Blendenprioritätsmodus befinden, stellen Sie die Blende (f-stop) ein, indem Sie das Haupteinstellrad der Kamera drehen.
- Wählen Sie Ihre ISO (oder stellen Sie sie auf AUTO)
- Drücken Sie den Auslöser halb herunter und fokussieren Sie Ihr Motiv.
- Die richtige Verschlusszeit wird automatisch von der Kamera ausgewählt.
- Take your shot.