Beluga-Köpfe sind besonders matschig, weil die Struktur, die sie für die Echoortung verwenden: die Melone! Alle Zahnwale haben Melonen, aber bei Belugas ist sie immer sehr bauchig und ragt über ihre Tribüne hinaus.
Ist es in Ordnung, den Kopf eines Beluga-Wals zu zerquetschen?
Das Gehirn eines Belugas ist jedoch gut geschützt und befindet sich in seinem Schädel, wie Sie im Bild unten sehen können. Kein Risiko für das Gehirn also, wenn man auf die Melone drückt. Allerdings solltest du auf keinen Fall so fest auf den Kopf eines Wals drücken.
Warum ist der Kopf eines Weißwals weich?
Für den Laien wird der weiche, bauchige Teil des Kopfes eines Beluga-Wals „Melone“genannt. Die primäre Funktion dieses Organs besteht darin, die Frequenz der Schallwellen des Säugetiers zu lenken und zu ändern. Dieser spezielle Bereich ist weich, da er mit Öl und Wachs gefüllt ist.
Sind Wale matschig?
Alle Zahnwale (nicht Bartenwale) haben Melonen, aber nur die Beluga-Melone ist matschig mit der Fähigkeit, ihre Form zu verändern.
Warum habe ich einen matschigen Kopf?
Die lipödematöse Kopfhaut ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Verdickung der subkutanen Fettschicht (Fettgewebe unter der Kopfhaut) gekennzeichnet ist. In Verbindung mit Haarmangel spricht man von lipödematöser Alopezie. Die Kopfhaut ist im Stirnbereich (Apex) und im Hinterkopf (Occiput) weich, schwammig oder dick.