Die Geige, manchmal auch Geige genannt, ist ein hölzernes Chordophon (Saiteninstrument) in der Familie der Geigen. Die meisten Geigen haben einen hohlen Holzkorpus. Es ist das kleinste und damit höchststimmige Instrument (Sopran) der Familie, das regelmäßig verwendet wird.
Wie würden Sie die Klangfülle beschreiben?
SONORITY ist ein generischer Begriff für eine Sammlung von Tonhöhen, die gleichzeitig erklingen können; es kann mit Wörtern wie "Akkord" oder "Harmonie" austauschbar sein. Die Grundklanglichkeit der Common Practice Period ist der TERTIAN TRIADE.
Was beschreibt Klang in der Musik?
Klanglichkeit ist ein anderes Wort für Klangfarbe. Die Klangfarbe oder Klangfülle eines Instruments oder einer Stimme ist die Farbe, der Charakter oder die Qualität des Klangs, den sie erzeugt. Musik. Musiktheorie.
Wie würdest du eine Geigenaufführung beschreiben?
Voll, lebhaft, singend, eloquent, in sich gekehrt, übernatürlich, sinnlich, glänzend, hell, metallisch, vibrierend, klar, glasig, flötenhaft, schrill, brillant, funkelnd, ruhig, dünn, pfeifend, rund, rein, gedämpft, feierlich, streng, dunkel, gedämpft, offen, tragend, rauh, schwebend, weich, süß, fröhlich, tanzend, verschleiert.
Wie würden Sie die Klangfülle der Bratsche beschreiben?
Es ist die mittlere Stimme der Geigenfamilie, zwischen den oberen Linien, die von der Geige gespielt werden, und den unteren Linien, die vom Cello gespielt werden. … Allerdings zeichnet sich die Bratsche durch ihr Timbre aus: Ihr reicher, dunkler Klang ist vollmundiger als der der Violine.