Moraxella (Branhamella) catarrhalis, früher Neisseria catarrhalis oder Micrococcus catarrhalis genannt, ist ein gramnegativer, aerober Diplococcus, der häufig als Kommensale der oberen Atemwege (124, 126; G.
Auf welchen Substraten wächst Moraxella catarrhalis?
Moraxella catarrhalis wächst gut auf Blut-Agar und Schokoladenagar und produziert kleine, nicht hämolytische, grauweiße Kolonien, die wie ein Hockeypuck über die Agaroberfläche gleiten, wenn man damit schiebt eine bakteriologische Schleife.
Wie bekommt man Moraxella catarrhalis?
In den meisten Fällen ist die Ursache eine Infektion, die mit Antibiotika behandelt werden kann. M. catarrhalis ist oft bei Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem vorhanden, die dann eine Lungenentzündung entwickeln. Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist eine der Hauptmorbiditätsursachen bei Kindern weltweit, und M.
Wann wurde Moraxella catarrhalis gefunden?
Moraxella catarrhalis ist ein gramnegativer, aerober, Oxidase-positiver Diplococcus, der erstmals in 1896 beschrieben wurde. Der Organismus ist auch als Micrococcus catarrhalis, Neisseria catarrhalis und Branhamella bekannt Katarrhalis; derzeit wird sie der Untergattung Branhamella der Gattung Moraxella zugeordnet.
Was sind die Symptome von Moraxella catarrhalis?
M. Katarrhalis verursacht manchmal auch Nebenhöhlenentzündungen. Diese Infektionen werden typischerweise mit einer Erkältung oder Allergie verwechselt, bis sich die Symptome verschlimmern. Einige Symptome sind verfärbter Nasenausfluss, hohes Fieber, Müdigkeit, Schwellungen im Gesicht und Schmerzen in der Stirn oder hinter den Augen