Sollten Sie CT-Scans vermeiden?

Sollten Sie CT-Scans vermeiden?
Sollten Sie CT-Scans vermeiden?
Anonim

Bei den niedrigen Strahlendosen, die ein CT-Scan verwendet, ist Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, so gering, dass es nicht zuverlässig gemessen werden kann. Aufgrund der Möglichkeit eines erhöhten Risikos empfiehlt das American College of Radiology jedoch, keine bildgebende Untersuchung durchzuführen, es sei denn, es besteht ein eindeutiger medizinischer Nutzen

Sind 3 CT-Scans zu viel?

Es gibt keine empfohlene Begrenzung für die Anzahl der Computertomographie (CT)-Scans, die Sie haben können. CT-Scans liefern wichtige Informationen. Wenn sich ein schwerkranker Patient mehreren CT-Untersuchungen unterzogen hat, waren die Untersuchungen wichtig für Diagnose und Behandlung.

Warum sollten wir einen CT-Scan vermeiden?

Strahlung während eines CT-Scans

CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, eine Art von Strahlung, die als ionisierende Strahlung bezeichnet wird. Es kann die DNA in Ihren Zellen schädigen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie krebsartig werden. Diese Scans setzen Sie mehr Strahlung aus als andere bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen und Mammographien.

Was ist schlecht an CT-Scans?

Gibt es Risiken? CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, die ionisierende Strahlung erzeugen. Untersuchungen zeigen, dass diese Art von Strahlung Ihre DNA schädigen und zu Krebs führen kann Aber das Risiko ist immer noch sehr gering – Ihre Chancen, aufgrund eines CT-Scans einen tödlichen Krebs zu entwickeln, liegen bei etwa 1 Zoll 2.000.

Sind CT-Scans das Risiko wert?

CT-Scans sind im Allgemeinen die Risiken wert, die mit einer Strahlenbelastung verbunden sind aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile. Es kann helfen, gefährliche Gesundheitsprobleme zu erkennen, bevor es zu spät ist, und die wirksame Behandlung zu finden.

Empfohlen: