Wie wird Stahl aufgekohlt?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wird Stahl aufgekohlt?
Wie wird Stahl aufgekohlt?

Video: Wie wird Stahl aufgekohlt?

Video: Wie wird Stahl aufgekohlt?
Video: Aufkohlung von Stahl 2025, Januar
Anonim

Verpackungsaufkohlung ist ein Prozess, bei dem Stahlgegenstände in unmittelbarer Nähe von kohlenstoffreichen Gegenständen in einen Ofen eingebracht werden. Diese kohlenstoffreichen Artikel umfassen alles von Kohlenstoffpulver bis hin zu Gusseisenpartikeln und mehr. Nachdem Sie diese Gegenstände eingeführt haben, werden sie mit Kohlenmonoxid erhitzt.

Wie wird beim Aufkohlen vorgegangen?

Flüssig- oder Cyanidaufkohlung erfolgt durch Einbringen des Bauteils in ein Salzbad mit einer Temperatur von 845 bis 955°C Das Salz ist üblicherweise ein Cyanid-Chlorid-Carbonat-Gemisch und ist hochgiftig. Die Cyanidsalze bringen eine kleine Menge Stickstoff in die Oberfläche ein, was ihre Härte weiter verbessert.

Wie härtet man Stahl am besten?

Um Stahl zu härten, zu härtendes Teil nochmals knallrot erhitzen, möglichst kurz in der Hitze 'einweichen', dann abschrecken. Es ist der schnelle Wechsel von rotglühend zu k alt, der Stahl härtet. Du kannst verschiedene Löschflüssigkeiten verwenden, aber normalerweise reicht ein Eimer Wasser aus.

Was bewirkt die Aufkohlung bei Stahl?

Aufkohlen, Aufkohlen (hauptsächlich amerikanisches Englisch) oder Aufkohlen ist ein Wärmebehandlungsprozess, bei dem Eisen oder Stahl Kohlenstoff absorbiert, während das Metall in Gegenwart eines kohlenstoffh altigen Materials erhitzt wird, wie z Holzkohle oder Kohlenmonoxid Die Absicht ist, das Metall härter zu machen.

Rost aufgekohlter Stahl?

Die Korrosionsbeständigkeit des aufgekohlten Stahls ist am höchsten nach dem Anlassen bei 250°C zum Spannungsarmglühen.

Empfohlen: