Diese Chemikalie entsteht bei der Verbrennung von Pflanzen, Holz, Kohle und dem Betrieb von Autos, Lastwagen und anderen Fahrzeugen. Die Hauptquellen von Benzo(a)pyren in der Luft in Innenräumen sind holzbefeuerte Kamine und Öfen sowie Tabakrauchen. Es ist keine industrielle Produktion oder Verwendung von Benzo(a)pyren bekannt.
Wie entsteht Benzopyren?
Beschreibung. Benzo[a]pyren (BaP) ist ein polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoff, der in Steinkohlenteer vorkommt, mit der Formel C20H12 Die Verbindung gehört zu den Benzopyrenen, gebildet durch einen mit Pyren kondensierten Benzolring, und ist das Ergebnis einer unvollständigen Verbrennung bei Temperaturen zwischen 300 °C (572 °F) und 600 °C (1, 112 °F)
Ist Benzo ein Pyren, organisch oder anorganisch?
Benzo[a]pyren ist ein polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoff und das Ergebnis der unvollständigen Verbrennung von organischen Stoffen bei Temperaturen zwischen 300 °C (572 °F) und 600 °C (1, 112 ° F). Die allgegenwärtige Verbindung findet sich in Kohlenteer, Tabakrauch und vielen Lebensmitteln, insbesondere gegrilltem Fleisch.
Wie ist Benzo ein Pyren giftig?
Benzo[a]pyren kann die Plazenta passieren nach oraler, intravenöser oder subkutaner Verabreichung. Diese Beobachtung stimmt mit der beobachteten Toxizität bei Föten und Nachkommen von maternal exponierten Nagetieren überein (IARC, 1983; ATSDR, 1990).
Was ist Benzopyren in Lebensmitteln?
Was ist Benzopyren? Benzopyren (BAP) ist einer der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAKs) … Kochmethoden mit trockener Hitze wie Braten und Grillen erzeugen PAKs. Lebensmittel mit hohem Fett- und Proteingeh alt erzeugen bei der Pyrolyse mehr PAK, wohingegen verkohlte Lebensmittel und überfrittierte Lebensmittel einen noch höheren Geh alt an PAK aufweisen.