Cholezystitis (ko-luh-sis-TIE-tis) ist eine Entzündung der Gallenblase. Ihre Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ auf der rechten Seite Ihres Bauches, unterhalb Ihrer Leber. Die Gallenblase enthält eine Verdauungsflüssigkeit, die in Ihren Dünndarm (Galle) abgegeben wird.
Was bedeutet akalkulöse Cholezystitis?
Akalkulöse Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase ohne Nachweis von Gallensteinen oder Zystikusobstruktion [1 , 2]; Es ist eine schwere Krankheit, die eine Komplikation verschiedener anderer medizinischer oder chirurgischer Zustände ist.
Ist Akalkulöse Cholezystitis tödlich?
Es stellt sich oft als akutes Leiden (akute Cholezystitis) dar, kann aber auch chronischere (chronische Cholezystitis) Symptome aufweisen. Die akalkulöse Cholezystitis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit einem hohen Perforations- und Nekroserisiko im Vergleich zu der typischeren kalkulösen Erkrankung.
Ist Akalkulöse Cholezystitis ernst?
Akalkulöse Cholezystitis ist eine seltenere, aber normalerweise schwerwiegendere Form der akuten Cholezystitis. Es entwickelt sich normalerweise als Komplikation einer schweren Krankheit, Infektion oder Verletzung, die die Gallenblase schädigt.
Ist Akalkulöse Cholezystitis heilbar?
Die endgültige Behandlung einer akalkulösen Cholezystitis ist jedoch die Cholezystektomie bei Patienten, die eine Operation tolerieren können Bei ausgewählten Patienten mit akuter akalkulöse Cholezystitis (AAC) ist eine nichtoperative Behandlung (z. B. Antibiotika oder perkutane Cholezystostomie) kann eine wirksame Alternative zur Operation sein.