Hämopoese beginnt im roten Knochenmark mit hämopoetischen Stammzellen, die sich in myeloide und lymphoide Abstammungslinien differenzieren. Aus myeloischen Stammzellen entstehen die meisten der gebildeten Elemente. Aus lymphoiden Stammzellen entstehen nur die verschiedenen Lymphozyten, die als B- und T-Zellen und NK-Zellen bezeichnet werden.
Wo findet die myeloische Hämopoese bei Erwachsenen statt?
Bei Erwachsenen findet die Hämatopoese der roten Blutkörperchen und Blutplättchen hauptsächlich im Knochenmark statt. Bei Säuglingen und Kindern kann es auch in Milz und Leber weitergehen.
Wo wird myeloisches Gewebe gefunden?
Gewebe innerhalb des roten Knochenmarks, das die Blutzellen produziert. Es befindet sich um die Blutgefäße herum und enthält verschiedene Zellen, die Vorläufer der Blutzellen sind. Siehe blutbildendes Gewebe.
Wo befindet sich die Erythropoese bei Erwachsenen?
Im Mark bestimmter Knochen werden ständig rote Blutkörperchen produziert. Wie oben erwähnt, sind bei Erwachsenen die Hauptorte der Produktion roter Blutkörperchen, genannt Erythropoese, die Markräume der Wirbel, Rippen, Brustbein und Becken.
Wo findet die Bildung von Blutkörperchen bei Erwachsenen statt?
Blutzellen werden im Knochenmark hergestellt. Das Knochenmark ist das weiche, schwammige Material in der Mitte der Knochen. Es produziert etwa 95 % der Blutzellen des Körpers. Der größte Teil des Knochenmarks des erwachsenen Körpers befindet sich in den Beckenknochen, dem Brustbein und den Knochen der Wirbelsäule.