Was sind Donoratome?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Donoratome?
Was sind Donoratome?

Video: Was sind Donoratome?

Video: Was sind Donoratome?
Video: ORGANOMETALLICS|PART 1|HAPTICITY |EXPLANATION WITH LOTS OF NEW CONCEPTS #CSIRNET #GATE #IITJAM #TIFR 2024, November
Anonim

Das Donoratom ist das Atom innerhalb des Liganden, das an das Lewis-Säure-Zentrum gebunden ist. Die Koordinationszahl ist die Anzahl der Donoratome im Koordinationskomplex. Die Dentizität eines Liganden ist die Anzahl der Bindungen, die er mit dem Lewis-Säure-Zentrum eingeht.

Was meinst du mit Donoratom?

Ein Fremdatom in einem Halbleiter, das ein oder mehrere Leitungselektronen an den Kristall abgeben oder abgeben kann, indem es ionisiert und positiv geladen wird.

Was sind Donor- und Akzeptoratome?

14. Dezember 2019 von Nick Connor. Ein Elektronendonator ist ein Dotierungsatom (Fremdstoff), der, wenn er einem Halbleiter hinzugefügt wird, einen Halbleiter vom n-Typ bilden kann. Ein Elektronenakzeptor ist ein Dotierungsatom (Störstelle), das, wenn es einem Halbleiter hinzugefügt wird, einen Halbleiter vom p-Typ bilden kann.

Was ist ein Donoratom und Beispiel?

Zum Beispiel ist ein Atom der Sp alte V des Periodensystems, wie Phosphor, Arsen oder Antimon, ein reguläres Atom eines Germanium- oder Siliziumkristalls zu ersetzen ein Donor, weil er ein oder mehrere Valenzelektronen hat, die abgelöst und dem Leitungsband des Kristalls hinzugefügt werden können (siehe Abbildung).

Was enthält ein Donoratom?

Donor-Fremdatom besteht aus insgesamt 5 Elektronen in seiner Valenzschale. Während das Akzeptor-Fremdatom aus 3 Elektronen in seiner Valenzschale besteht. Elemente der Gruppe V des Periodensystems werden aufgrund des Vorhandenseins zusätzlicher Elektronen als Donorverunreinigung betrachtet.

Empfohlen: