Galangal ist eine tropische Pflanze, die in den USDA-Klimazonen 9 und darüber wächst. Die Pflanze benötigt Halbschatten und feuchten, fruchtbaren, gut durchlässigen Boden. Galgant-Rhizome oder „Hände“, die in ethnischen Supermärkten weit verbreitet sind, eignen sich ideal zum Anpflanzen.
Wie züchtet man Galgant?
Galangal kann auf Dämmen gepflanzt werden, normalerweise etwa 30 cm voneinander entfernt und mit einem Abstand von 15-23 cm zwischen den Pflanzen. Die Ernte wird durch Setts (kleine Rhizome) mit einer oder zwei Knospen gepflanzt. Auspflanzen im Frühjahr, wenn keine Frostgefahr mehr besteht und sich der Boden in 5-10 cm Tiefe erwärmt hat. Rhizome können fast das ganze Jahr über geerntet werden.
Ist Galgant schwer anzubauen?
Alpinia galgant
Sicher, Sie können es in fast jedem Geschäft mit einer ansehnlichen Auswahl an Produkten kaufen, aber der Anbau erfordert relativ wenig Aufwand und Sie haben Sie in der Zwischenzeit eine schöne Zierde. Außerdem ist das frische Rhizom aus der Erde so lecker. Sie können auch die Triebe, Blüten und Beeren dieser Pflanze essen.
Kann Galgant den Winter überleben?
Während des Winters in kühleren Zonen benötigt der Galgant ein Gewächshaus oder einen Indoor-Anbauort. Gagant ist sehr frost- und kälteempfindlich.
Wo kommt Galgant vor?
Der Große Galgant (Alpinia galanga (L.) Willd.) ist ebenfalls eine mehrjährige Pflanze mit auffälligen Blüten und schönem Blattwerk. Sie kommt häufig in Indonesien und Malaysia vor und wird auch in Bengalen und im Süden Indiens angebaut.