Es gibt vielleicht so viele wie 5.000 Erwachsene auf der Welt – oder nur 200. Und so ziemlich alle von ihnen leben in Florida.
Sind Großzahn-Sägefische gefährdet?
Großzahn-Sägefisch und Kleinzahn-Sägefisch sind die beiden Arten von Sägefischen, die historisch in US-Gewässern lebten, obwohl Großzahn-Sägefisch seit mehr als 50 Jahren nicht mehr in den Vereinigten Staaten gefunden wurden. Beide sind nach dem Endangered Species Act als gefährdet gelistet
Warum sind Großzahn-Sägefische gefährdet?
Der Großzahn-Sägefisch ist eine von fünf Arten von Sägefischrochen, die kettensägenartige Schnauzen haben, die als Tribünen bezeichnet werden. Diese Art schwamm einst in warmen Gewässern auf der ganzen Welt und tauchte in vielen Kulturen auf. Vor allem wegen der Fischerei ist die Art heute vom Aussterben bedroht.
Wie selten ist ein Sägefisch?
Sägefische waren einst weit verbreitet, mit Lebensraum entlang der Küste von 90 Ländern, lokal sogar reichlich vorhanden, aber sie sind drastisch zurückgegangen und gehören heute zu den am stärksten bedrohten Gruppen von Meeresfischen.
Was ist der größte Sägefisch, der jemals gefangen wurde?
Der größte jemals von Wissenschaftlern gemessene Sägefisch wurde letzte Woche tot in den Florida Keys gefunden. Der 16 Fuß lange (4,9 Meter) Fisch mit scharfer Schnauze war ein reifes Weibchen mit Eiern in der Größe von Softbällen, die in ihrem Fortpflanzungstrakt gefunden wurden.